You are currently viewing Bücher sind wie Schokolade: Man kann nur schwer auf sie verzichten – Moderation von Christoph Gérard Stein anlässlich der 3. Frankfurter Lesezeit im „Haus des Buches“
Christoph Gérard Stein als Moderator und Eröffungsredner

Bücher sind wie Schokolade: Man kann nur schwer auf sie verzichten – Moderation von Christoph Gérard Stein anlässlich der 3. Frankfurter Lesezeit im „Haus des Buches“

Am 17.03.2024 durfte ich bei der 3. Frankfurter Lesezeit im Haus des Buches die Eröffnungsrede halten und durch den Tag moderieren !!! Herzlichen Dank an Sabine Hinzmann für die Einladung und die tolle Organisation.
Es war eine wunderbare Veranstaltung mit spannenden und berührenden Werken vieler Autorinnen und Autoren.

Auszüge aus dem Bericht der Frankfurter Neue Presse (FNP) vom 18.3.2024

(Autor: Oliver Becht)

„Stein findet es „schade, dass kaum noch gelesen wird. Der zunehmende Zugang zu digitalen Medien hat vieles verändert“. Er spricht von einer Fragmentierung der Aufmerksamkeit: „Statt langen Texten konsumieren wir kurze und oberflächliche Inhalte…“

„Ich glaube, dass das Lesen von Büchern unverzichtbar und Teil jeder Persönlichkeitsentwicklung ist. Lesen ist eine Superkraft: Sie hilft uns, die Perspektiven anderer zu verstehen und eine eigene Meinung zu bilden…“

„Wie vielfältig das Programm (der 3. Frankfurter Lesezeit) ist, zeigt die Eröffnungsrede Steins. Als Anlehnung an Chat GPT hat der Schauspieler ein bis zwei Sätze aus jedem Buch zu einem neuen Gesamtwerk kombiniert. Entstanden ist ein wilder Mix aus „ernsten, unterhaltsamen und berührenden Momenten“.