Zebras im Schnee: Lesung am 24. April bei Peggy Sue Vintage im Brückenviertel

Zebras im Schnee: Lesung am 24. April bei Peggy Sue Vintage im Brückenviertel- Christoph Gérard Stein und Angi Henn Foto: Edda Rössler

Bereits zum dritten Mal ist die beliebte Frankfurter Boutique mit an Bord bei „Frankfurt liest ein Buch“

Frankfurt am Main, April 2024. Eigentlich thematisiert Florian Wackers Roman „Zebras im Schnee“ herausragende Frankfurter Architekturstandorte der 20er Jahre wie die Ernst-May Siedlung Höhenblick in Ginnheim oder die ehemalige Großmarkthalle im Ostend, heute Sitz der EZB, doch auch im Sachsenhäuser Brückenviertel, weiß Angi Henn, die kreative Inhaberin der Boutique Peggy Sue Vintage, den Roman ins rechte Licht zu rücken. Zu Hilfe kommen ihr dabei die Schauspielerin und Sängerin Alexandra Bentz und der Schauspieler Christoph Gérard Stein. „Für mich war klar, dass ich wieder dabei bin“, sagt Stein, der selbst großer Literaturfan ist. Alexandra Bentz wird zudem Songs der 20er Jahre interpretieren.

Die Künstler freuen sich, ausgewählte Passagen des ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Werkes des Literaten Florian Wacker zu präsentieren. Die Zeitreise in das Frankfurt der späten 1920er, frühen 30er Jahre erweckt namhafte Architekten, Städteplaner und Fotografen, die für Frankfurt prägend waren, zum Leben. Vieles dreht sich um das damals neue Kunstmedium Fotografie und Bauen im „Neuen Frankfurt“. Geschickt eingefädelt durch die charmanten Protagonistinnen Ella Burmeister und ihre Freundin Franziska Goldblum begegnet der Leser so etwa dem Architekten Martin Elsaesser, dem Maler Max Beckmann oder dem Frankfurter Stadtplaner Ernst May. Dabei handelt es sich beileibe nicht allein um einen historischen Roman, die Handlungsstränge werden in Bezug zur Gegenwart gesetzt und reichen bis ins New York der 90er Jahre. Wie es sich für einen „schmissigen“ Roman gehört, darf man sich zudem über jede Menge Zeitkolorit und über eine Prise Sex freuen.

Noch verraten Alexandra Bentz und Christoph Gérard Stein nicht, welche Passagen dem Publikum nahegelegt werden. Fest steht jedoch, dass der Teilnehmer vor der Lesung einen originellen Einblick in die Welt der Mode der 20er Jahre erhält. Dafür sorgt die Modefachfrau und Inhaberin von Peggy Sue Vintage, Angi Henn, höchstpersönlich.

Modefachfrau Angi Henn ist bereits zum dritten Mal mit einer Lesung im Rahmen von „Frankfurt liest ein Buch“ in ihrer Boutique Peggy Sue Vintage vertreten. „Der Bezug zur Mode ist dieses Mal bei „Zebras im Schnee“ mit dem Thema der 20er Jahre besonders eng verwoben. Das war eine spannende Zeit, sowohl historisch als auch modisch.“

Schauspieler Christoph Gérard Stein lobt „Zebras im Schnee“:
„Insbesondere den Anfang und das Ende des Romans finde ich spannend. Es ist bewundernswert, wie die beiden Zeitstränge zusammenlaufen.“ Zudem gesteht er eine gewisse Affinität zu den 20erJahren. „Fernsehserien wie „Babylon Berlin“, die an die 20er Jahre erinnern, zeigen auch die Fortschrittlichkeit auf. Da sind wir zurückgefallen.“

DIE „NEUE FRAU“ – MYTHOS UND REALITÄT DER 1920er JAHRE
Lesung mit Musik & Vortrag
Das Modegeschäft lädt zu einem Abend mit Schauspielerin und Sängerin Alexandra Bentz und Schauspieler Christoph Gérard Stein. Die Lesung mit Musik der 1920er Jahre wird ergänzt
durch einen Vortrag von Angela Henn: „Die ›Neue Frau‹ – Mode und Mythos“.
Mit: Alexandra Bentz, Christoph Gérard Stein
Vortrag: Angi Henn (Inhaberin Peggy Sue Vintage)
Ort: Peggy Sue Vintage, Frankfurt-Sachsenhausen, Wallstraße 20

Anmeldung: info@peggysuevintage.de